Forum der Pokémonfans!

Ein aufblühendes Pokémon-Forum! Jeder Pokémonfan ist hier willkommen! Auch wenn es noch ein wenig leer aussieht, trügt der Schein! Ihr seid das Fundament auf welchem dieses Forum basiert!
Aktuelle Zeit: 21. Okt 2017, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: [Guide] Advance Map und seine Benutzung
BeitragVerfasst: 18. Okt 2009, 12:33 
Ehemaliger Moderator

Soo... Aufgrund einer Profilbewertung von Karpa hiermal ein Guide zu einem der wichtigsten Programme rund ums Romhacken,
Advance Map

Inhaltsverzeichnis:

1.0 Was ist Advance Map?
1.1 Woher bekomme ich Advance Map?
2.0 Funktionen
2.1 Mappen
2.2 Geh-Daten
2.3 Events
2.4 Wilde Pokemon
2.5 Header

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.0 - Was ist Advance Map?

Advance Map ist DAS Programm zum ändern der Map, der wilden Pokemon Daten, und erstellen von neuen Häusern und Personen in den GBA Editionen von Pokemon (R/S/SM/FR/BG). Klingt zwar vllt nach viel Arbeit, aber es ist ganz einfach ^^

1.1 - Woher bekomme ich Advance Map?

Kurz und Knapp: http://am192.no-ip.info/

2.0 - Funktionen

Advance Map hat eine menge Funktionen , unter anderem kannst du Personen einfügen und editieren, die Karte verändern und vieles mehr!
Mehr dazu findest du in den darauffolgenden Menüpunkten.

2.1 - Karten verändern

Ersteinmal musst du deine rom (:gidf:) in Advance Map unter "Datei -> Rom laden" öffnen. (Dies kann etwas dauern)
So, nun ist erstmal alles leer....
Klicke nun in der linken Spalte auf "Aus Ini", nun kannst du dir die Map aussuchen die du bearbeiten willst.
Rechts solltest du nun eine Spalte mit vielen Einzelbildern sehen, wenn du auf eines von ihnen klickst hast du es auf dem "Pinsel".
Klicke danach auf die Map an den Ort wo du es hinsetzen willst.
Glückwunsch! Du hast nun die Map verändert. Nun musst du nurnoch auf "Datei -> Speichern" gehen damit die Änderungen auch gesichert werden.

2.2 - Geh-Daten

Die Geh-Daten sind, wie der Name schon sagt, dafür da damit das System erkennen kann wo man gehen kann und wo nicht.
Klicke am besten nach dem ändern der Map auf den Bereich "Geh-Daten" um dies einzustellen.
Wie beim ändern der Map giebt es rechts nun eine kleine Spalte in der du wie mit einem Pinsel ein Kästchen wählen kannst, und es anschließend auf die Map setzen kannst.

Hier die wichtigsten Funktionen der Nummern:
1 = Nicht begehbar
C = Begehbar
4 = Surfend begehbar

Die Funktionen der anderen Nummern kannst du unten links im Advance Map Fenster sehen wenn du mit der Maus darüber fährst.

2.3 - Events

Als Events werden sogenannte Scripts bezeichnet.
Mit Scripts kann man eine ganze menge machen, zb. Häuser verwarpen, Personen das sprechen lernen, Schilder erstellen, oder auch Storyelemente verändern.

Hier noch eine Kleine Liste was die Symbole bedeuten:
P = Person
S = Signpost
W = Warp
S (Grün)= Script

Da das alles allerdings ein ziemlich großes Thema ist, hier ein Link zu einem ausführlichen Tutorial zum Thema Scripten:
http://forum.pokefans.net/nintendo-emul ... c7848.html

2.4 - Wilde Pokemon

Dieser Bereich ist glaub ich mal selbst erklärend...
Gebt einfach in die Tabelle die Pokemon ein die ihr im Gras/Wasser/Angel/Höhle fangen wollt und stellt deren Level ein.
Falls es keine Wilde Pokemon Datenbank in dieser Map giebt klickt auf Erweitern und wählt danach den Typ aus den ihr bearbeiten wollt.

2.5 - Header

Der Header Bereich umfasst viele, eher Administrative Funktionen.
Fassen wir einmal alle zusammen:

- Name:
Hier kannst du den Namen des Orts ändern, und ob dieser oben links angezeigt wird wenn du ihn betrittst.

- Map Optionen: Hier kannst du die Musik einstellen, das Wetter, ob s Dunkel ist und du "Blitz" einsetzen kannst, und den Kampf Typ der bei einem Kampf angezeigt wird.

- Map Script: Hier kannst du Scripts eingeben, die sich auf die Ganze Map auswirken. Wie zb. Wetterscripts. (Glaub ich jedenfalls.... keine Garantie da ich es nochnicht ausprobiert habe und es nur eine Vermutung ist ^^)

- Benutzte Tilesets: Da kannst du einstellen welche Tiles du für das Mappen verwenden willst. Achtung!: Alle anderen Tiles werden dann durch die neuen überschrieben.

- Map Größe ändern: Hier kannst du, wer hätte das gedacht, die Größe der Map ändern ^^

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachwort: So das wars fürs erste ^^
Dieser Guide erklärt nur die wichtigsten Funktionen von AM, das Programm selbst hat natürlich nochviel mehr Eigenschaften wie zb. den Block Editor und Anbindungen. Diese werden hier aber noch nicht erklärt.
Evtl wird der Guide auch noch überarbeitet, aber dazu hab ich jetzt nicht wirklich Lust ^^

Der Guide ist Copyright by me, Eclipse, und darf ohne meine Erlaubnis nicht kopiert werden.
Verlinken ist erlaubt und sogar erwünscht.

Zuletzt geändert von Eclipse am 18. Okt 2009, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Advance Map und seine Benutzung
BeitragVerfasst: 18. Okt 2009, 12:39 
Moderator

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Falls du es noch schöner machen willst kannst du noch ein Paar Sreenshots posten und alles ein bisschen farbiger gestalten. Falls du willst kann ich das Thema closen, damit es dir keiner klaut.

BeitragVerfasst: 18. Okt 2009, 12:41 
Ehemaliger Moderator

Karpador hat geschrieben:
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Falls du es noch schöner machen willst kannst du noch ein Paar Sreenshots posten und alles ein bisschen farbiger gestalten. Falls du willst kann ich das Thema closen, damit es dir keiner klaut.

Hast recht .... Screens wrd ich nachträglich noch reinmachen.
Das Thema kann aber gerne offen gelassen werden falls Fragen aufkommen.

BeitragVerfasst: 18. Okt 2009, 12:47 
Moderator

Eclipse hat geschrieben:
Karpador hat geschrieben:

Hast recht .... Screens wrd ich nachträglich noch reinmachen.
Das Thema kann aber gerne offen gelassen werden falls Fragen aufkommen.

Wie du willst, später wenn du ein Bereichsassistent bist, kannst du es ja auch selber schließen.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]