Forum der Pokémonfans!

Ein aufblühendes Pokémon-Forum! Jeder Pokémonfan ist hier willkommen! Auch wenn es noch ein wenig leer aussieht, trügt der Schein! Ihr seid das Fundament auf welchem dieses Forum basiert!
Aktuelle Zeit: 20. Sep 2017, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: [Guide] Patchen von GBA Roms
BeitragVerfasst: 18. Okt 2009, 15:38 
Offline
Ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Da Rom Links hier verboten sind, werden meistens statt Roms sogenannte Patches veröffentlicht.
Patches sind Legal, und mit ihnen ist es möglich eine Clean Rom (Eine unbearbeitete Rom) zu verändern.

Und bevor Fragen aufkommen ála "Wie Patche ich Roms?", hier ein Tutorial darüber.

Patchen von GBA Roms:

Um GBA Roms zu Patchen giebt es zwei einfach Programme:
LunarIPS und WinIPS
Diese beiden Programme sind beide sehr einfach zu bedienen, trotzdem erkläre ich nun ihr Funktionen und Unterschiede.

LunarIPS:
LunarIPS (Download) ist ein Programm um mit .ips Dateien Roms zu patchen und selber Patches zu erstellen.
Die Eigenheit von LunarIPS ist, das es direkt auf die Clean Rom draufgelegt wird anstatt eine neue Rom mit dem Namen des Patches anzulegen, wie es bei WinRar ist.
Hier die einzelnen Funktionen im Überblick:

Bild

Apply IPS Patch:
Mit dieser Funktion Patcht du eine Rom.
Wenn du da raufklickst, öffnet sich ein neues Fenster.
Dort wählst du zuerst das Patch mit dem du die Rom patchen willst, und danach öffnet sich wieder ein neues Fenster indem du die Rom selbst öffnest.

Create IPS Patch:
Hier kannst du ein neues .ips Patch erstellen, zb. um deinen Hack anderen Legal zugänglich zu machen.
Als erstes öffnet sich ein Fenster in dem du die unmodifizierte (!) Datei öffnest, also die Rom für die das Patch sein soll.
Hast du das getan, öffnet sich ein neues Fenster in dem du die modifizierte Datei öffnen kannst, die zum Patch werden soll.

WinIPS:

WinIPS (Download) ist wie LunarIPS auch ein Programm zum erstellen von Patches und zum Patchen von Roms.
Die Eigenheit von WinIPS ist, dass es nach dem Patchn eine neue .gba Datei mit dem Namen des Patches erstellt, welches nun die Gepatchte Rom ist. Die Clean Rom bleibt dadurch erhalten was für viele ziemlich Praktisch ist.

Bild

Ein, wenn auchnur ein bisschen, leichterer zu bedienendes Programm als LIPS (Lunar IPS).
Unter Operation wählst du aus, was du machen willst, zur Wahl stehen dir "IPS Patching" und "IPS File Creation"
IPS Patching ist das Patchen einer Rom mit einem .ips Patch, und IPS File Creation ist das erstellen eines Patches.

IPS Patching:
Wie oben bereits gesagt, kannst du hier eine Datei Patchen.
Wähle unter IPS File deine .ips Datei aus, und unter File to be Patched deine Rom.
Klick danach auf Apply um die Datei zu Patchen.

IPS File Creation:
Diese Funktion ist dazu da, neue .ips Datein zu erstellen.
Unter Unmodified File wählst du die Clean Rom aus für die das Patch sein soll, und unter Modified File wählst du deine Rom/Hack von dem du eine .ips Datei haben willst.
Danach auf Apply klicken um die .ips Datei zu erstellen.

---

Dieses Tut ist Copyright by me, Eclipse, und darf ohne meine Erlaubnis nicht kopiert werden.
Verlinken ist erlaubt und sogar erwünscht.

_________________
ACHTUNG! Neues Forum!
¤» Klick «¤


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker