Forum der Pokémonfans!

Ein aufblühendes Pokémon-Forum! Jeder Pokémonfan ist hier willkommen! Auch wenn es noch ein wenig leer aussieht, trügt der Schein! Ihr seid das Fundament auf welchem dieses Forum basiert!
Aktuelle Zeit: 12. Dez 2017, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: § Regeln
BeitragVerfasst: 16. Okt 2009, 20:29 
Offline
Forumsadministrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Umkreis Kassel
Geschlecht: männlich
Kurzfassung

1.) Bevor du eine neue Frage stellst, verwende die Suchfunktion. Mit der Suche findest du oft Themen, wo deine Frage bereits beantwortet wurde.
2.) Achte darauf, dass du deine Frage im richtigen Bereich stellst. Für Teambewertungen und Cheats gibt es hier eigene Bereiche!
3.) In den meisten Bereichen gibt es wichtige Themen, die gekennzeichnet sind. Beachte diese.
4.) Gib deinen Themen aussagekräftige Titel. Nenne sie nicht „Ich brauche Hilfe“ sondern zum Beispiel „Fundort von Barschwa“.
5.) Schreib nur sinnvolle Beiträge. Von sinnlosen Beiträgen hat keiner etwas. Antworte auch nicht auf sinnlose Beiträge von anderen.
6.) Sei freundlich! Beleidige niemanden.
7.) Links zu Seiten mit menschenverachtenden, pornographischen oder rechtswidrigen Inhalten sind generell verboten.
8.) Mache hier keine Werbung für andere Seiten. Wir sind ein Hilfeforum und keine Werbeplattform.
9.) Gehe sparsam mit Formatierungen (Schriftgröße und Farbe), Smilies und Bildern um. In der Signatur (diese kannst du unter Profil einstellen) sind gar keine Bilder erlaubt.
10.) Wenn du etwas zu schreiben vergessen hast, dann editiere deinen Beitrag. Doppelposts sind nicht erlaubt.
11.) Für private Fragen an andere Benutzer verwende bitte die „Privaten Nachrichten“.
12.) Höre darauf, was Moderatoren, Kompetente Benutzer, Team-Bewerter sagen.
13.) Solltest du dich nicht angemessen verhalten, musst du mit einer schlechten Bewertung rechnen. Hast du zu viel negative Bewertungen, so musst du mit einer Sperre rechen.

Die Kurzfassung ist nur eine leicht lesbare, verkürzte Darstellung der wichtigsten Regeln. In Zweifels- und Streitfällen zählt daher stets die aktuelle Langfassung.

_________________
[|||||99% geladen|||||]

 ! "System":
Verbindung abgebrochen!


Auf Wiedersehen,
Ihr Pokemon-Master Team!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: § Regeln
BeitragVerfasst: 17. Okt 2009, 12:50 
Offline
Forumsadministrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Umkreis Kassel
Geschlecht: männlich
Langfassung

Vorwort


Wir verstehen diese Regeln als Richtlinien oder Wegweiser. Sie sollen dir einen Anhaltspunkt geben, welches Verhalten hier erwünscht ist, und welches nicht erwünscht ist. In der Praxis kann die Auslegung durch die Moderation auch vom Wortlaut abweichen, sofern dies dem übergeordneten Ziel dienlich ist. Bei der Regelinterpretation und eventuellen Regellücken ist daher primär auf eine teleologische Auslegung bzw. die Absicht des Regelverfassers zu zu achten.

Zu den übergeordneten Zielen zählen nebst §1 (dem Zweck des Forums) die Schaffung und Bewahrung eines konfliktfreien virtuellen Raumes; in dem allgemeingültige ethische und soziale Normen gelten, und sich jedes Individuum wohl fühlen und entfalten kann, soweit dies nicht andere Forenmitglieder oder den Fortbestand des Forums auf negative Weise beeinträchtigt oder potentiell beeinträchtigen könnte.

§1: Zweck des Forums


Dieses Forum versteht sich in erster Linie als Hilfeforum und Treffpunkt für Pokémon-Fans. Wir wollen Benutzern dieses Forums bei Problemen eine möglichst kompetente Hilfestellung bieten.

Daher ist jedes Forenmitglied aufgefordert, hilfreiche oder interessante Beiträge zu schreiben. Versuche daher diese Beiträge stets so verständlich wie möglich zu halten! (Vermeide Schreibfehler so gut es geht, diese erschweren das Verständnis. Für Schreibfehler wird man natürlich dennoch nicht bestraft!)

§2 – Verwende die Suche


In einem Forum dieser Größe wurden bereits sehr viele Fragen beantwortet. Bestimmte Fragen tauchen sogar in regelmäßigen Abständen auf. Damit hier nicht dieselbe Frage immer wieder beantwortet wird, verwende die Suche, bevor du eine neue Frage stellst. Du wirst selbst erstaunt sein, wie viel man hier findet.


Des Weiteren gibt es in jedem Bereich des Forums wichtige Themen. Diese sind mit einem „Wichtig“ gekennzeichnet und sie stehen immer ganz oben. Schaue sie dir an, auch dort wird vieles beantwortet …

§3 – Umgangsformen


Wie auch im echten Leben sind in einem Internet-Forum gute Umgangsformen gefragt. Beleidige niemanden, sei geduldig (es werden hier fast alle Fragen nach wenigen Stunden beantwortet) und freundlich. Hier darf jeder Fehler begehen, also mach dich nicht über die Fehler anderer lustig. Solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, bleibe ruhig – denn weitere Aufregung bringt niemanden etwas. Die Moderation wird sich darum kümmern.

Verwende generell keine Beschimpfungen, oder anderes, was als solche aufgefasst werden könnte. Verwende keine Fäkalsprache, keine Vulgärsprache. Man kann gewisse Dinge auch gewählter ausdrücken.

Versuche anderen Benutzern zu helfen – sie werden auch dir helfen, wenn du Probleme hast. Sei engagiert und verantwortungsbewusst. Zusammengefasst verhalte dich einfach vorbildlich.

Sämtliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, unwahre Unterstellungen und ähnliche Delikte sind sowohl gesetzlich als auch durch die Forenregeln verboten. Dieses Verbot gilt nicht für in Bzug auf Personen, sondern auch in Bezug auf sämtliche Körperschaften (also auch für Firmen wie Nintendo)! Verunglimpfungen wie z.B. "Nubtendo" sind daher zu unterlassen. Wer begründete Kritik vorbringen will, soll das mit sachlichen Argumenten machen, aber nicht mit derartigen Bezeichnungen.

§4 – Ein neues Thema eröffnen


Bevor du ein neues Thema eröffnest, gehe sicher dass es dieses Thema noch nicht gibt (§2). Hast du das getan, wähle den richtigen Bereich im Forum aus, um das Thema zu eröffnen.
Fragen zu Pokémon Smaragd gehören zum Beispiel in den Bereich „Pokémon Smaragd“. Beachte, dass es für Teambewertungen, Kampf-Strategien und Cheats eigene Bereiche gibt!

Achte darauf, dass du deinem Thema einen möglichst aussagekräftigen Titel gibst. Wenn dein Thema „Hilfe“ heißt, weiß man nicht schon vorher, worum es geht. Wenn du z.B. Barschwa nicht finden kannst, nenne das Thema „Fundort von Barschwa“ – dann weiß jeder, worum es hier geht.
Es bringt übrigens nichts, Titel als ganzes NUR GROß zu schreiben, Verzierungen davor zu machen oder sonstiges …

Themen, die bereits gelöscht oder geschlossen wurden (weil sie gegen eine Regel verstoßen haben), dürfen nicht neuerlich eröffnet werden.

In manchen Bereichen (z.B. Events und Spezialthemen) oder bei besonderen Themen (z.B. Guides, Sammelthemen, Wettbewerbe im Fanart- oder Strategiebereich, ect.) ist es außerdem nötig bzw. von Vorteil, zuvor eine Erlaubnis eines Moderators, oder besser des zuständigen Bereichsleiters, einzuholen. Dadurch vermeidest du, dass du dir evtl. Arbeit machst, die sich im nachhinein als überflüssig herausstellt.
Da Erlaubnisse aber nicht leichtfertig ausgesprochen werden kann es sein, dass du dazu aufgefordert wirst, eine Leseprobe vorzulegen oder dein Vorhaben genauer zu schildern, damit der Gefragte auch weiß, was er hier eigentlich bewilligen soll.

Wenn du dein Anliegen aber mehreren Moderatoren/Bereichsleitern gleichzeitig unterbreitest (indem du ihnen z.B. allen die gleiche PN schreibst) um die Chance auf eine Erlaubnis zu erhöhen, bescherst du damit dem gesamten Team nur unnötige Arbeit. Daher behalten wir uns vor, dein Ersuchen in diesem Fall automatisch abzulehnen. Des Weiteren kann es im Wiederholungsfall zu negativen Bewertungen, Verwarnungen oder anderweitigen Sanktionen kommen.

§5 – Bereichsregeln


Für manche Bereiche des Forums gibt es eigene Bereichsregeln. Diese Regeln sind ein Teil der Forumsregeln. Verstöße dagegen werden ebenfalls bestraft.

§6 – Sammelthemen


In manchen Bereichen gibt es so genannte Sammelthemen. Diese sind teilweise auch unter den wichtigen Themen eingeordnet – zumindest gibt es unter den wichtigen Themen eine Übersicht über die Sammelthemen. Wenn du eine Frage stellst, die in ein Sammelthema gehört, wird diese in der Regel gelöscht.

§7 –Ältere Themen


Wenn du bei den älteren Themen herumstöberst, antworte dort nur noch, wenn das Thema noch immer von Bedeutung ist. Themen, die sich längst erledigt haben, sollten in Ruhe gelassen werden …

§8 – Links & Werbung


Hilfreiche Links sind jederzeit willkommen. Nicht erlaubt sind folgenden Links:

1.) Werbung für andere Seiten.
2.) Links zu pornographischen Inhalten
3.) Links zu Gewalt verherrlichenden Inhalten
4.) Links zu menschenverachtenden (z.B. rassistischen) Inhalten
5.) Links zu illegalen Downloads (Warez, …)
6.) Links zu Seiten mit Dialern, Spyware oder sonstige Seiten, die Schaden beim Benutzer anrichten können.
7.) Links zu Diebspielen oder anderen Links, wo du pro Klick etwas bekommst. Ausnahme: In der Signatur, wenn aus der Beschriftung erkenntlich wird, worum es sich hierbei handelt.
8.) Links zu Seiten, deren Besuch ein Ärgernis darstellt (z.B. nervige durch Javascript-Dialoge, übermäßig viele Pop-Up-Fenster, oder Seiten, die Browser zu abstürzen bringen).

Wer das Forum als Werbeplattform missbraucht (Werbung ist auch in privaten Nachrichten verboten!), kann unter Umständen umgehend gesperrt werden.

§9 – Signaturen


Für die Signaturen gelten ergänzend die folgenden Regeln:

1.) Keine Werbung.
2.) Keine Bilder verwenden. Ausgenommen sind statische Pokémon-Bilder (Icons) in der Größe eines Smilies oder Bilder mit expliziter Erlaubnis von einem Direktor.
3.) Länge: maximal 5 bis 7 Zeilen bei einer Auflösung von 1024*768 px. Mehr Zeilen sind nur mit kleinerer Schrift erlaubt.
4.) Schriftgröße: Wenn größere Schrift verwendet wird, sollte die Signatur kürzer als 5 Zeilen sein.
5.) Keine aufdringlichen Formatierungen verwenden (h2, hervorstecheneder farbiger Hintergrund)
6.) Keine Zitat- oder Code-Formatierungen in der Signatur. Verwendet darf stattdessen Einrückungen und/oder kursiven Text.
7.) Keine Tabellen in der Signatur.
8.) Keine Signaturen, welche den Aufbau des Forums tatsächlich oder potentiell beeinträchtigen oder deren ästhetische Erscheinungsbild tatsächlich oder potentiell als störend empfunden werden kann.

Von diesen Regelungen ausgenommen sind von der Administration bewilligte Aktionen wie der Filmtrailer-Tipp oder der Musik-Anspieltipp. Einige Ergänzungen und alternative Formulierungen der Signaturregeln sind zudem in diesem Thema zu finden.

§10 – Privatdaten


Wir empfehlen dir, mit privaten Daten wie Adresse oder Telefonnummer sehr vorsichtig umzugehen. Diese Daten braucht hier eigentlich keiner …

Frage auch nicht nach den Daten anderer Benutzer wie ICQ Nummer oder Wohnort. Wenn ein Benutzer diese Daten hergeben will, schreibt er sie in das Profil.

Gib NIEMALS dein Passwort an andere Benutzer weiter; und gib ihnen auch nicht Hinweise darauf. Niemand, auch kein Moderator, wird dein Passwort je brauchen. Sollte jemand nach deinem Passwort fragen, informiere sofort einen Direktor.

§11 – Private Nachrichten

Im Forum gibt es so genannte „Private Nachrichten“, die du oben im Menü abrufen kannst. Rufe deine privaten Nachrichten regelmäßig auf, weil dir Moderatoren auch etwas Wichtiges schreiben könnten …

Wenn du private Nachrichten versendest, belästige damit niemanden. Akzeptiere es, wenn jemand nicht antworten will. Versende keine Werbung, ansonsten musst du mit einer negative Bewertung, Verwarnung oder (bei wiederholtem Vergehen) mit einer Dauersperre rechnen. Bettle nicht um Codes für Wii-Punkte, o.Ä. oder den Besuch einer Seite. Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen, dass seine privaten Nachrichten deaktiviert werden.

Private Nachrichten können versendet werden, wenn du Fragen hast, die nur eine bestimmte Person betreffen. Verwende sie jedoch nicht, um Moderatoren ganz allgemeine Fragen zu stellen, die auch andere beantworten könnten …

§12 – Unerwünschte Beiträge (Spam)


Aus §1 lässt sich bereits ableiten, dass hier einige Beiträge unerwünscht sind. Zu den unerwünschten Beiträgen zählen:

1.) Beiträge die nur als „Lol“ oder sonstigen sinnlosen Kommentaren zählen.
2.) Reaktionen auf offensichtlichen Spam – diese werden ebenfalls bestraft.
3.) Beiträge, die nur aus Moderations-Anweisungen bestehen. Überlasse das den Moderatoren oder schreibe davor zumindest auch einen sinnvollen (z.B. die gewünschte Antwort) Beitrag.
4.) Andere Beiträge, die für niemanden von Interesse sind.
5.) Doppelbeiträge; also zwei Beiträge hintereinander. Wenn du etwas vergessen hast, kannst du deinen Beitrag noch editieren. Ausnahmen: Für sehr lange Beiträge oder wenn ein Thema bereits über 24 Stunden nicht beachtet wurde.
6.) Sonstige Beiträge, die nur darauf abzielen, die eigene Beitragszahl zu erhöhen.
7.) Abermalige Veröffentlichung von bereits gelöschten Beiträgen.
8.) Beiträge, die Provokationen beinhalten sowie Belustigungen über andere Benutzer, bzw. deren Unzulänglichkeiten.
9.) Desktuktive Diskussionsbeiträge, die v.a. durch die Wiederholung bzw. das Insistieren auf bereits vorgebrachte Argumente ohne Zugeständnisse an möglicherweise richtige Standpunkte anderer Diskutanten gekennzeichnet sind, und eine konstruktive Diskussion behindern.

Sollte dich ein Thema nicht interessieren, igoriere es einfach. Es interessiert keinen, dass es dich nicht interessieren. Solltest du auf ein Thema keine Antwort wissen, schreibe auch nicht, dass du es auch nicht weißt. Auch das hilft niemanden weiter.

§13 – Formatierungen, Smilies, Bilder


Verwende nur Formatierungen, wenn du sie wirklich brauchst. Sie dienen dazu, den Text übersichtlicher oder funktional zu gestalten, und nicht, um sie zu verschönern.

Formatierungen wie Zaubertinte (Schriftfarbe und Hintergrundfarbe sind identisch) sind unerwünscht, weil sie unerfahrene Benutzer verwirren (es gibt eine eigene Spoiler-Funktion, falls du welche brauchst ...).

Bilder verwende nur dann, wenn sie etwas zum Thema beitragen. Größere Bilder bitte nur verlinken und nicht direkt anbinden, da manche langsamere Internetanbindungen haben. Gehe mit Smilies sparsam um. Smilies von anderen Seiten einzubinden ist außerdem nicht erlaubt. Avatare dürfen nicht animiert sein und müssen jugendfrei sein.

Verwende Zitate nur dann, wenn ansonsten der Zusammenhang nicht eindeutig erkennbar ist. Vermeide, dass mehrere Zitate ineinander verschachtelt werden.

§14 – Accounts (Mitgliedschaften)


Die Mitgliedschaft hier ist kostenlos. Das Einzige, was wir erwarten, ist, dass sich alle an die Regeln halten.

Pro Person ist jedoch nur ein einzelner Account erlaubt. Wer trotz Sperre einen neuen Account anlegt, muss unter Umständen mit zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen. Ausnahmen von dieser Regel können ausschließlich von der Administration bewilligt werden.

Benutze deinen Account stets alleine. Wenn ein Freund, Geschwister, oder sonst jemand unter deinen Namen gegen die Regeln verstößt, trifft dich eine eventuelle Sperre. Wenn du auf deinen Computer keinen eigenen Account hast, logge dich nach jedem Besuch wieder aus! Falls sich Geschwister von dir ebenfalls anmelden wollen, melde dies vorsorglich bei einem Moderator, um Missverständnisse zu vermeiden!

§15 – Inhalte


Kopiere keine fremden Inhalte in das Forum. Wenn du kurze Texte kopierst, musst du auf jeden Fall die Quelle angeben. Inhalte von Pokemon-Fans.de sind davon natürlich ausgenommen.

Mit dem Absenden eines Beitrags erklärst du dich einverstanden, dass du Pokemon Fans, vertreten durch deren Inhaber, ein einfaches, aber zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht einräumst. Eu erlaubst der Administration also u.a. die Verbreitung und Reproduktion mit namentlicher Erwähnung, im Original, aber auch ausschnittsweise oder in bearbeiteter Form. Deine Inhalte werden jedoch niemals an Dritte weiterlizenziert, sei es unentgeltlich oder entgeltlich.

§16: Moderatoren und Spezialränge


Moderatoren sind dafür verantwortlich, die Qualität des Forums zu sichern, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und Benutzern bei Problemen mit dem Forum zu helfen. Zur Erreichung dieser Ziele können sie Beiträge und Themen löschen, bearbeiten, verschieben, umbenennen und Regelverstöße bestrafen. Anweisungen von der Moderation sind zu befolgen, sofern sie nicht von einem höhergestellten Moderator aufgehoben werden oder den den genannten Regeln eindeutig widersprechen.

Die Moderation wird ausschließlich von der Forenleitung festgelegt. Wenn es einen Bedarf an Moderatoren gibt, kümmern wir uns selbstständig um die Suche nach neuen Kandidaten. Niemand braucht sich bewerben – die Benutzer, die dafür geeignet sind, werden von uns selbst ausfindig gemacht und ausgewählt.

Um in die Auswahl zu kommen, solltest du möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen:
1.) Du solltest lange genug im Forum dabei sein, um die geltenden Sitten und Gepflogenheiten zu kennen.
2.) Du solltest regelmäßig aktiv sein und ausreichend Zeit haben.
3.) Du solltest viele sinnvolle, hilfreiche und interessante Beiträge schreiben. Es kommt nicht auf die Anzahl der Beiträge an, sondern auf die Qualität.
4.) Dein Sozialverhalten sollte ausgesprochen vorbildlich sein. Beschimpfungen, Streits, etc. wirken sich sehr schlecht auf deine Chance aus. Unter all den genannten Kritieren ist dieses Kriterium das wichtigste.
5.) Du solltest keine negativen Bewertungen oder Verwarnungen haben und auch noch nie einen schweren Regelverstoß begangen haben.
6.) Du musst ausreichendes Wissen mitbringen. Je besser du dich in mehreren (nicht einem einzigen!) Wissensgebieten auskennst, desto größer sind deine Chancen. Im Idealfall bringst du besonderes Wissen in einem Bereich mit, für den wir zurzeit nur wenige Moderatoren haben.
7.) Zur Qualität der Beiträge zählt auch die Form. Beiträge sollten nicht nur inhaltlich korrekt, sondern auch verständlich und in halbwegs gutem Deutsch verfasst sein.

Zu den Moderatoren zählen Administratoren, Bereichsleiter und Bereichsleiterinnen, Moderatoren und Moderatorinnen sowie die Bereichsassistenten und Bereichsassistenten, letztere jedoch nur innerhalb ihres jeweiligen Zuständigkeitsbereichs.

Außerdem gibt es noch Spezialränge wie „Experte“, oder „Kompetenter Benutzer“. Das sind Auszeichnungen für Benutzer, die über viel Spezialwissen verfügen und sich auch sonst vorbildlich verhalten. Sie besitzen jedoch keine Moderationsrechte. Oft ist ein Spezialrang die Vorstufe, um Moderator zu werden. Zur Ernennung sind fachliches Wissen oder spezielle Talente, prosoziale Verhaltensmuster und besonderes Engagement innerhalb dieser Pokémon-Community die kumulativen Vorraussetzungen.

§17: Konsequenzen von Regelverstößen


Wer gegen die Regeln verstößt*), kann u.a. auf folgenden Arten bestraft werden.

Negative Bewertungen: Bei Regelverstößen oder sonstigem unerwünschten Verhalten musst du mit einem negativen Bewertungen rechnen. Wenn du zu viele negative Bewertungen hast, wirst du gesperrt: 2 Wochen bei 10 schlechten Kommentaren, 4 weitere Wochen bei 20 schlechten und unbegrenzt bei 30 schlechten Sollten wir keinen Willen zur Besserung erkennen, kann diese Sperre bereits früher erfolgen.
.
Verwarnungen: Verwarnungen können alle Moderatoren aussprechen. In diesen kann ein Ausschluss aus dem Forum angedroht werden. Solltest du nach einer Verwarnung noch einen weiteren schweren Regelverstoß begehen, kann dies zu einer sofortigen Sperre führen.
.
Sperren: Neben den Sperren wegen Verwarnungen kann es auch eine Sperrung ohne Vorwarnung geben, falls jemand offensichtlich nur zur Verbreitung von Unfrieden in diesem Forum registriert ist. Jede Sperre eines Mitgliedkontos stellt zudem auch ein Verbot dar, weitere neue Accounts zu erstellen.
.
Eingeschränkte Funktionalität: u.U. kann der Funktionsumfang des Forums für dich individuell eingeschränkt werden. Dazu zählen u.a. die Deaktivierung von Signaturen, Avataren, Fanseiten, der PN-Funktion, Entzug der Zugangsberechtigung zu bestimmten Forenbereichen und der Verlust von Rängen oder der Gruppenmitgliedschaft.

_________________
[|||||99% geladen|||||]

 ! "System":
Verbindung abgebrochen!


Auf Wiedersehen,
Ihr Pokemon-Master Team!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker